Fragen und Antworten

Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen

Wie viele Personen können auf einer Bahn spielen?

Je weniger Personen desto weniger Wartezeit zwischen den Würfen.
Empfehlenswert sind 4 – 6 Personen. Bei uns können maximal 6 Personen pro Bahn spielen.

Wie kann ich die ungefähre Reservierungs- bzw. Spielzeit berechnen?

Pro Person dauert ein Spiel ca. 15 Minuten. (Beispiel: Bei 6 Personen wären es somit ca. 60 Minuten Spielzeit) Ein Spiel besteht aus 10 Einzelrunden. Wie lange ein Spiel dauert hängt auch davon ab, wie viele Personen spielen und wie gut diese sind. Wenn man zu viert spielt, kann man in 2 Stunden etwa 3 Spiele schaffen.

Warum kann ich mir keine Bahnnummer aussuchen?

Du darfst uns selbstverständlich eine Wunschbahnnummer jederzeit mitteilen. Zum Beispiel als Kommentar in der online Reservierung. Einen Anspruch auf eine spezielle Bahnnummer besteht allerdings nicht. Dies liegt daran, dass wir in manchen Fällen dazu gezwungen sind reservierte Bahnen zu verschieben, damit z. B. größere Gruppen die davor oder im Anschluss spielen ihre Bahnen direkt nebeneinander haben.

Zu meiner gewünschten Zeit kann ich keine online Reservierung tätigen!

Unser online Reservierungssystem kann Reservierungswünsche nur positiv oder negativ beantworten. Bitte mit einer anderen Startzeit oder einer kürzeren Spieldauer erneut probieren. Selbstverständlich kannst Du auch telefonisch während unserer Öffnungszeiten reservieren.

Wie lange im Voraus sollte reserviert werden?

Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Wir empfehlen so früh wie möglich zu reservieren, damit ihr euer Wunschdatum und die Wunschzeit bekommt. Gerade zum Wochenende sind wir immer recht schnell ausgebucht.

Ich möchte aber nicht reservieren! Kann ich nicht spontan vorbei kommen?

Ja klar! Immer herzlich gerne. Allerdings können wir dann keine freien Bahnen garantieren. Allerdings kommt es immer mal vor, dass Gäste nicht erscheinen (no Show) oder vorzeitig aufhören. Diese Kapazitäten können wir natürlich spontan vergeben. Sollte mal nichts frei sein, kann man bei uns auch Billard, Dart oder Air-Hockey spielen.

Wie schwer sind die Bowlingbälle?

Je größer die Zahl (6 – 15 amerikanische Pfundzahlen) auf dem Ball, desto höher das Gewicht. Das Gewicht der Bälle liegt zwischen 2,36 – 7,26 kg. Der Durchmesser eines Bowlingballs beträgt 8,5 Zoll (21,83 cm). Der Bowlingball besitzt drei Greif- und Haltelöcher für Daumen, Mittel- und Ringfinger. Eine Vorschrift, die Bowlingkugel mit diesen drei Fingern zu halten und zu spielen, gibt es allerdings nicht. Spezielle Kinderbälle gibt es auf Nachfragen am Counter.

Gibt es spezielle Spiele beim Bowling?

Zur Unterhaltung können Gäste sich aus verschiedenen Layouts und Spielen selbst an der Eingabekonsole etwas aussuchen. Gerne ist auch unser Personal am Counter behilflich. Der Wechsel der Spiele ist während der Spielzeit immer möglich und immer im Preis inbegriffen. Hier gibt es eine Auswahl unserer Spiele: Bowling Open Lane

Ich bin Profi. Kann man bei Euch auch amerikanisch spielen?

Ja klar! Unsere Anlage ist für Bundesliga Spiele abgenommen. Wenn ihr 2 Bahnen nebeneinander mietet können wir die Bahnen auf Wunsch auch als amerikanische Wechselbahn einstellen.

Gibt es bei Euch eine Betriebssport Mannschaft?

Leider haben wir zur Zeit keine Betriebssport Mannschaft. Sollten sich mehrere Firmen dafür interessieren würden wir das gerne für Euch organisieren. Allerdings gibt es eine Hausliga. Die spielt alle 14 Tage montags. Einfach am Counter oder per Mail nachfragen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Habt ihr einen Pro-Shop?

Ja, wir haben einen Pro-Shop. Hier könnt ihr Bowling Bälle, Schuhe oder Taschen kaufen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit euch die Fingerlöcher genau passend für eure Hand bohren zu lassen. Die Öffnungszeiten des Pro-Shop bitte telefonisch oder per Mail erfragen.

Wie werden die Punkte gezählt?

In unserem Center hängen sowohl die Spielregeln und auch die Spielerklärung aus.
Das Zählen übernimmt der Computer. Bei Wikipedia gibt es sehr umfangreiche Bowlingregeln.

Wie oft werden die Bahnen gereinigt?

Da wir Wert auf eine gepflegte Anlage legen und auch viel sportlich gespielt wird, werden die Bahnen täglich gewaschen und geölt. Extra dafür haben wir 2019 eine neue Bahnpflegemaschine gekauft.

Sind Hunde im Center erlaubt?

Gerne kannst Du Deinen Hund mitbringen. Bitte bedenke aber, dass vor allem am Wochenende und an den Abenden auch lautere Musik gespielt wird und der Lärmpegel allgemein etwas höher liegt. Hunde sind bei uns gern gesehene Gäste die selbstverständlich auch mit Wasser von uns versorgt werden.

Darf ich im Center Rauchen? Habt ihr einen Raucherraum?

Seit 2013 gilt in Nordrhein-Westfalen ein striktes Nichtraucherschutzgesetz. Das Gesetz regelt ein uneingeschränktes Rauchverbot in Gaststätten. Also nein. Rauchen darf man vor der Tür wofür wir am Counter Schuhüberzieher für euch bereit halten.

Darf ich wenigstens meine E-Zigarette bei euch dampfen?

Die E-Zigarette wird nicht vom Nichtraucherschutzgesetz NRW erfasst. Eine Erlaubnis oder ein Verbot regelt das Hausrecht. Grundsätzlich ist das Dampfen bei uns im Center erlaubt. Bitte nicht neben essenden Gästen, Schwangeren oder Kindern dampfen. Sollten sich andere Gäste beschweren müssen wir das Dampfen leider individuell verbieten.

Darf ich mit meinen Turnschuhen spielen?

Aufgrund der Beschaffenheit der Sohle sind Straßen- und Hallenturnschuhe leider nicht erlaubt. Bowlingschuhe haben eine glatte Ledersohle, damit Sie beim Anlauf gut gleiten können und der Belag nicht beschädigt wird. Eigene Bowlingschuhe sind natürlich erlaubt und gerne gesehen.

Welche Schuhgrößen sind vorhanden?

Bei uns könnt ihr Schuhe in den Größen 24 bis 50 ausleihen.

Werden die Bowlingschuhe desinfiziert?

Alle Bowlingschuhe werden nach jedem Gebrauch von uns desinfiziert.

Ich habe meine Socken vergessen!

In dem Fall erhaltet ihr von uns medizinische Einwegsocken gegen einen kleinen Unkostenbeitrag.

Warum darf man mit den Bowlingschuhen das Center nicht verlassen?

Es dürfen keine Unreinheiten wie Glassplitter, Schmutz und Dreck oder keine Feuchtigkeit in die Ledersohle der Schuhe kommen. Diese Unreinheiten können unseren Anlauf beschädigen oder zerkratzen.

Darf man Getränke und Speisen mitbringen?

Da wir ein Gastronomiebetrieb sind, mit eigenem Restaurant, ist das Mitbringen von Speisen und Getränken leider nicht erlaubt!
Ausnahme: bei einem Kindergeburtstag dürft ihr gerne einen kleinen Geburtstagskuchen oder Muffins mitbringen. Bitte beachte unsere Vereinbarung zu selbst mitgebrachtem Kuchen

Darf ich einen Kuchen oder andere Snacks mitbringen?

Wir sind ein Gastronomiebetrieb und daher ist das Mitbringen und der Verzehr von eigenen Speisen und Getränken nicht gestattet. Bei Buchung eines unser Geburtstagspakete kann unter Rücksprache mit unseren Mitarbeitern das Mitbringen eines Geburtstagskuchens oder Ähnlichem im Einzelfall gestattet werden. Bitte beachte unsere Vereinbarung zu selbst mitgebrachtem Kuchen

Ab wie vielen Jahren darf man Bowling spielen?

Grundsätzlich gibt es kein Mindestalter für das Bowlingspiel. Allerdings empfehlen wir das Bowlingspiel ab einem Alter von 5 Jahren. Bei jüngeren Gästen sollten die Eltern etwas Hilfestellung geben…dann macht das Bowlingspielen auch unseren kleinsten Gästen Spaß! 🙂

Weiterhin ist es möglich – bis zu 12 Jahren – sogenannte Bumper von unserem Counterpersonal aufstellen zu lassen. Diese verhindern, dass der Ball in die Rinne fällt!
Wir können die Bumper individuell für die Spieler einstellen, somit kann das Kind bis 12 Jahren davon profitieren, während die älteren Gäste nichts beschädigen können.

Sind alle Bahnen mit Banden / Bumper / Rinnenschutz ausgestattet?

Ja, unsere gesamten Bahnen sind mit Banden ausgestattet!

Dürfen Kinder und Jugendliche alleine spielen?

Da wir ein Gastronomiebetrieb sind, gilt auch bei uns das JuSchG. Daher bitten wir, bei Kindern und Jugendlichen bis 12 Jahre, dass ein Elternteil immer mit vor Ort ist. Auch beim Bowlingspiel gilt: die Verantwortung bleibt bei den Eltern.

Ist Ihr Center behindertengerecht?

Ja, unser Center ist mit Rampen, einem speziell eingerichtetem WC, etc. ausgestattet.

Dürfen Rollstuhlfahrer auch Bowling spielen?

Selbstverständlich können auch Rollstuhlfahrer Bowling spielen.

Wie genau wird das Bowlingspiel abgerechnet?

Die Abrechnung erfolgt in der Regel nach dem Spielen nach der gewünschten / reservierten Zeit und ist computergesteuert.
Nach Anmeldung am Counter, erhalten die Gäste ihre Leihschuhe, die Bowlingbahnen werden zugewiesen und zur reservierten Zeit gestartet.
Wir bitten sich zügig auf der Bahn einzurichten, damit keine wertvolle Spielzeit verloren geht.
Wir bitten hier um Verständnis, aber es möchten vor und nach Ihnen auch andere Gäste pünktlich spielen und wir müssen die Reservierungszeiten einhalten.
Wenn eine Gruppe VOR der reservierten Zeit kommt und die Bahn schon frei ist, wird nachgefragt, ob Sie gleich beginnen möchte oder die Bahn erst später (zur Reservierungszeit) aktiviert werden soll.
Falls die Gruppierung gerne die Spielzeit verlängern möchte, die Bahn auch nach der bereits reservierten Zeit noch frei ist, ist dieses durch eine Nachzahlung selbstverständlich möglich.
Sollte eine Bahn wegen technischer Störungen stillstehen, wird Ihnen diese Zeit selbstverständlich gutgeschrieben.
Bitte wenden Sie sich in solch einem Fall an das Counterpersonal.

Kann man bei Euch mit Karte zahlen?

Ihr könnt bei uns mit deutschen EC-Karten oder jeglichen Kreditkarten bezahlen.